VORWORT

Liebe Leserinnen

Zum bereits sechsten Mal rufen wir unsere Inklusionskampagne „POP FÜR ALLE“ aus, um uns von Mittelfranken aus für barrierefreie Kulturangebote einzusetzen. Besonders freut es uns, dass wir die schwierige Zeit der Kulturlockdowns mit digitalen Angeboten überbrücken und so zumindest unsere Sensibilisierungsarbeit und die Veröffentlichung dieses Magazins fortführen konnten. Wir haben in dieser Zeit viel über die Notwendigkeit von Barrierefreiheit in virtuellen Räumen gelernt und wollen diese weiterhin ausbauen, so beispielsweise für unsere Fortbildungsangebote.

Wir blicken sehr stolz auf viele nachhaltige Aktionen und Projekte, die Menschen mit und ohne Behinderung im Rahmen unserer bisherigen Kampagnen gemeinsam durchführten. So beispielsweise die mittlerweile bundesweit gefragte Piktogrammsammlung, die wir mit den Expert*innen der INITIATIVE BARRIEREFREI FEIERN entwickelt haben. Unter dem Titel „ICONS FÜR ALLE“ gibt es mittlerweile 26 einfach verständliche Icons zur Kennzeichnung der Barrierefreiheit von Veranstaltungen. Darauf sind wir sehr stolz und freuen uns über die große Nachfrage.

Das bundesweite Interesse verdeutlicht, dass Veranstalter*innen sich immer mehr dem Thema Barrierefreiheit annehmen und ihr Programm auch inklusiver gestalten möchten. 

Aber nach wie vor sind Bands und Liveacts mit Behinderung massiv unterrepräsentiert. Vor der Bühne mag es also immer inklusiver zu gehen, auf den Bühnen sieht es leider noch ganz anders aus. Das merken wir auch bei unseren eigenen Veranstaltungen.

Zeit etwas zu ändern! 

Aus diesem Grund widmen wir die diesjährige Ausgabe fantastischen Protagonist*innen mit Behinderung, um die Vielfalt der Musikszene zu verdeutlichen und Konzertveranstaltenden neue Impulse für ihr Programm zu bieten. In zwölf Gastbeiträgen berichten Musiker*innen und Bands von ihren Werdegängen, ihrer künstlerischen Motivation, aber auch von Hindernissen.

In der barrierefreien Online-Version des POP FÜR ALLE Magazins sind alle Acts mit Videos, Songs und weiterführenden Links aufgeführt. Schaut und hört unbedingt mal rein!

Stellvertretend für die gesamte Redaktion möchte ich mich bei allen Gastautor*innen, Partner*innen und Unterstützer*innen für diese besondere Ausgabe bedanken.

Allen Leser*innen wünschen wir viel Freude beim Stöbern und neue Lieblingsmusik entdecken!

Andreas Jäger & das POP! ROT WEISS & POP FÜR ALLE -Team

 

Hier das PDF herunterladen (nicht vollständig barrierefrei)
Andreas Jäger steht auf einer Bühne und hat eine Gitarre um den Hals.
nehmt gerne kontakt zu uns auf

BEITRÄGE 2022

BEITRÄGE 2021

KOSTENLOSE ONLINE-SPRECHSTUNDE FÜR FESTIVALS AUS MITTELFRANKEN

Ihr wollt Euer Festival ab 2023 barrierefreier und inklusiver ausrichten, wisst aber nicht so richtig, wo anfangen?
Dann fragt Expert*innen in eigener Sache!

POP ROT WEISS bietet ab Oktober 2022 kostenlose
Sprechstunden mit der „Initiative Barrierefrei Feiern“ an.
www.barrierefrei-feiern.de

Schickt uns eine aussagekräftige Beschreibung eures Festivals an:
KONTAKT@POP-ROT-WEISS.DE

DAS ICON-SYSTEM

Hier findest du die neuste, aktualisierte Version der Icons und kurze Erklärungen dazu. Die Icons sind dafür gedacht, interessierten Besucherinnen und Besuchern schnell und einfach Informationen zur Barrierefreiheit der jeweiligen Veranstaltung zu liefen. Wir freuen uns darüber, wenn ihr sie auch verwendet.

Falls ihr Interesse an den Icons habt, dann meldet euch gerne direkt per Mail an info@barrierefrei-feiern.de Die Konzeption der Icons erfolgt von der Initiative Barrierefrei Feiern.

CHECKLISTE

Checkliste barrierefreie Eventplanung: barrierefreie Anreise möglich? mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möglich? Gute Bühnensicht für alle vorhanden? gekennzeichnete Behindertenparkplätze vorhanden? Gebärdensprachdolmetschende anwesend? zugängliches Gelände für Rollstuhlfahrer*innen? Videos mit Untertitel? Assistenzhunde willkommen? Videos mit Audiodeskription? barrierefreie Website? ausreichend barrierefreie Sanitäranlagen? Angebote für Blinde? geschultes Personal? Begleitperson frei? sensible Umgebung?

IMPRESSUM

INHALT & REDAKTION

POP! ROT WEISS
Popularmusikberatung des Bezirk Mittelfranken
Asbacher Weg 3, 90547 Stein
Andreas Jäger & Julian Menz

Redaktion: WIR KÜMMERN UNS gUG / barrierefrei-feiern.de

GESTALTUNG UND DESIGN

Andrea Döbler
andreadoebler.de

KONTAKTFORMULAR

Anregungen, Feedback, Kritik? Schreib uns gerne ein Nachricht!

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.