POP FÜR ALLE MAGAZIN - HERZLICH WILLKOMMEN

VORWORT

Liebe Leserinnen

unsere mittelfränkische Inklusions-Kampagne POP FÜR ALLE geht dieses Jahr tatsächlich schon in die 5. Runde. Eigentlich ein perfekter Anlass, um dieses Jubiläum mit einem barrierefreien Festival zu feiern. Aber das heben wir uns aus bekannten Gründen für nächstes Jahr auf. Spätestens dann treffen wir uns hoffentlich alle wieder, im echten Leben und nicht nur am Bildschirm.

Wir freuen uns jetzt schon darauf – denn ist es doch vor allem die persönliche Begegnung, die Inklusion ermöglicht!

Fünf Jahre “POP FÜR ALLE” heißt auch fünf Jahre dasselbe Ziel: Gemeinsam mit Akteur:innen der Inklusions- und Kulturarbeit das Kulturprogramm in Mittelfranken inklusiver gestalten! Das bedeutet vor allem Barrieren abbauen, aber auch neue Zugänge schaffen. Diese Ziele haben wir in der Vergangenheit mit vielen lokalen Veranstaltenden verfolgt und die nachhaltigen Ergebnisse im „Barrierefreien Festivalkalender für Mittelfranken“ präsentiert. Das Kalenderformat wurde letztes Jahr wegen der fehlenden Termine durch unser “POP FÜR ALLE”-Magazin ersetzt, welches aufgrund der positiven Resonanz nun in einer neuen Auflage in Euren Händen liegt bzw. an Eurem Bildschirm erscheint.

An dieser Stelle gilt unser größter Dank den wunderbaren Gastautor:innen, die mit ihren persönlichen Beiträgen ein vielfältiges und inspirierendes Magazin mitgestaltet haben. Statt regionaler Stadtfeste, Konzerte und Festivals stellen wir interessante lokale und überregionale Projekte und Protagonist:innen vor.

Uns ist bewusst, dass viele Veranstaltende gerade mit so einigen Problemen zu kämpfen haben und daher das Thema Barriere-freiheit und Inklusion sicher etwas zu kurz kommt. Deswegen möchten wir ausdrücklich unsere Unterstützung anbieten. Ob Mitarbeiterschulungen, Workshops, sonstige Maßnahmen und Aktionen – wir sind weiterhin für Euch da!

Liebe Grüße aus dem Homeoffice sendet Euch
Andreas Jäger & das POP! ROT WEISS & POP FÜR ALLE -Team

 

Das Magazin als PDF herunterladen
Andreas Jäger ist auf einem Laptop zu sehen, wie er gerade an einem Zoom Meeting teilnimmt
nehmt gerne kontakt zu uns auf

BEITRÄGE

Wir werden jede Woche neue Artikel hinzufügen und aktualisieren.
Hast du selbst etwas, das du mit uns teilen möchtest? Dann schreib uns gerne eine Mail oder nutze das Kontaktformular ganz unten auf der Webseite. Viel Spaß und vielen Dank!

ONLINE-FORTBILDUNGSANGEBOT

Barrierefreie Veranstaltungsplanung Workshop am 10. Mai. Anmeldung an inklusion@pop-rot-weiss.de

10. Mai // Kostenloser Digitaler Workshop: Barrierefreie Veranstaltungsplanung

In diesem Workshop möchten wir die Grundlagen der barrierefreien Veranstaltungsplanung vermitteln. Barrierefreiheit heißt, dass alle Menschen ungeachtet ihrer Fähigkeiten…

Online Fortbildung: Vortrag: Barrierefreie Kommunikation am 14. Juni von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

14. Juni // Kostenloser digitaler Vortrag: Barrierefreie Kommunikation

Bei Barrierefreiheit denken viele Veranstaltende immer noch nur an Rollstühle, Rampen und barrierefreie Toiletten. Aber spätestens seit der Digitalisierung haben sich…

Die Teilnahme an den Angeboten ist kostenlos. Anmeldungen an inklusion@pop-rot-weiss.de oder über das Kontaktformular ganz unten auf der Website.

DAS ICON-SYSTEM

Hier findest du die neuste, aktualisierte Version unserer Icons und kurze Erklärungen dazu. Die Icons sind dafür gedacht, interessierten Besucherinnen und Besuchern schnell und einfach Informationen zur Barrierefreiheit der jeweiligen Veranstaltung zu liefen. Wir freuen uns darüber, wenn ihr sie auch verwendet.

Falls ihr Interesse habt, dann schreibt uns gerne Mail an Inklusion@pop-rot-weiss.de.

Bereits seit drei Jahren arbeiten wir nun mit diesen Symbolen, deren Anzahl sich mittlerweile verdoppelt hat. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen konstruktiven Rückmeldungen, die uns dabei geholfen haben, das Angebot stetig zu verbessern. Du hast Ideen oder Anregungen? Schreib uns gerne eine Mail oder nutze das unten stehende Kontaktformular.

CHECKLISTE

IMPRESSUM

INHALT & REDAKTION

POP! ROT WEISS
Popularmusikberatung des Bezirk Mittelfranken
Asbacher Weg 3, 90547 Stein
Andreas Jäger & Julian Menz

Parvenue Kulturbüro
parvenue.de

GESTALTUNG UND DESIGN

Andrea Döbler
andreadoebler.de

KONTAKTFORMULAR

Anregungen, Feedback, Kritik? Schreib uns gerne ein Nachricht!

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.