BEITRÄGE

David Günther ist Musiklehrer, blind und Rollstuhlfahrer

Musiklehrer Dave steht auf Ohrwürmer

Jamming Dave ist Musiklehrer, blind und Rollstuhlfahrer. Am liebsten mag er es, wenn ihm ein Song nicht mehr aus dem Kopf geht. Und er ist der festen Überzeugung, dass bulgarische…

Es geht nicht darum, die Mehrheitsgesellschaft darüber aufzuklären, dass behinderte Menschen auch Menschen sind. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Es geht um das Durchsetzen von Rechten

“Die Sprache ist paternalistisch” (extern)

Medien stilisieren Menschen mit Behinderung oft als Held*innen oder Opfer. Raúl Krauthausen fordert, dass Journalist*innen sich mehr hinterfragen. Wir möchten an dieser Stelle auf…

Icon Übersichttafel mit verschiedenen Symbolen zum Thema Barrierefreiheit. Beispielsweise ob Gebärdendolmetscher vorhanden sind, ob Assistenzhunde mit auf das Gelände dürfen oder ob Begleitpersonen kostenfrei die Veranstaltung besuchen können

Das neue Icon-System – Barrierefreiheit auf einen Blick

Trotz des ausgefallenen Festivalsommers, wollen wir unsere Inklusionskampagne POP FÜR ALLE! auch in diesem Jahr an den Start bringen. Statt des Kalenders haben wir HIER…

Die neue Norm

Die neue Norm

Die neue Norm ist eine Online-Plattform, die verschiedene Fragen und gesellschaftspolitische Mechanismen behandelt und infrage stellt. Außerdem erscheint monatlich noch ein…

Initiative Barrierefrei Feiern

Initiative Barrierefrei Feiern – “Wir kümmern uns!”

Was 2018 als loser Zusammenschluss von Kulturschaffenden, Musikfreaks und Freund*innen mit und ohne Behinderung begann, ist seit 2020 Deutschlands erstes inklusives…

Portrait von Angelika Feisthammel

Wir bleiben dran!

Die Auswahl an barrierefreien Kulturveranstaltungen hat noch Luft nach oben. Dass man mit einem Rollstuhl klar kommt und auch eine rollstuhlgerechte Toilette vorhanden ist, ist…

Das Deutsche Fingeralphabet

Das Fingeralphabet ist ein Alphabet mit den Fingern. Es dient dazu, Eigennamen, Fremdwörter oder unbekannte Begriffe aus der Lautsprache zu buchstabieren. Dabei stehen…

Porträt Kluxen

Kultur ist für alle da!

…und alle brauchen Kultur. Gerade wenn sie nicht stattfindet, merken wir, wie wichtig Kunst für uns ist. Darum ist es traurig, dass wir in diesem Jahr auf viele Festivals und…

Pop für Alle Kalender 2019

Die letztjährige Ausgabe zum Nachlesen

Auf drei Ausgaben können wir bereits zurückblicken. Der Fokus bisher: Lokale Veranstaltungen, Infos zu deren Barrierefreiheit und die Termine dazu. Dieses Jahr fällt der…

Wir werden jede Woche neue Artikel hinzufügen und aktualisieren.
Hast du selbst etwas, das du mit uns teilen möchtest? Dann schreib uns gerne eine Mail oder nutze das Kontaktformular ganz unten auf der Webseite. Viel Spaß und vielen Dank!

Zurück zur Kampagnen-Seite