Musik ist mein Leben

Ich bin Boran und möchte Euch über das Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte Nürnberg – bbs nürnberg – berichten. Dort gibt es auch eine Berufsfachschule für Musik.

Boran Colak sitzt am Flügel und blickt in die Kamera
Boran Colak hat eine Ausbildung zum Musiker gemacht. (c) Petra Ondrusek

Ich bin 20 Jahre alt und gerade im dritten Ausbildungsjahr. Ich bin von Geburt an blind und habe das absolute Gehör. Im Alter von drei Jahren habe ich begonnen Klavier zu spielen. Ich konnte die Melodien, die ich hörte, sofort auf dem Piano nachspielen. Letztes Schuljahr habe ich den Abschluss zum staatl. geprüften Ensembleleiter gemacht. Jetzt bin ich in der Künstlerischen Zusatzqualifizierung und bereite mich auf ein Studium an einer Musikhochschule vor. Die Berufsfachschule für Musik an der bbs nürnberg ist im deutschsprachigen Raum die einzige Schule, in welcher blinde und sehbehinderte Schüler:innen professionell musikalisch unterrichtet werden. In der bbs gibt es noch vieles mehr, wie das Freizeitzentrum und das Internat für die Schüler:innen, die weit weg wohnen. An der bbs gefällt es mir, weil man auf individuelle Bedürfnisse sofort eingehen kann. Alle sind nett und cool. Ich spiele Klassik, Pop, Jazz, Rock, bin praktisch überall zu hause. Ich komponiere auch mit Leidenschaft und improvisiere gerne.

Facebook: https://www.facebook.com/bbsnuernberg

Instagram: https://www.instagram.com/bbsnuernberg/

https://www.xn--bbs-nrnberg-xhb.de/index.php/bf/ausbildungen/musik